· 

Berlin 24 Magazin - Glanzlichter der Stadt – Hall of Fame Berlin 2019

Glanzlichter der Stadt – Hall of Fame zu Gast im Sennheiser Store Berlin
Die „Hall of Fame“ mit ihrer europaweit einzigartigen Sammlung von goldenen Schallplatten und „Reliquien“ aus der Musikgeschichte ist wieder -on Tour-. In diesem Jahr war Berlin wiederZiel, -und Ausstellungsort. Mit dem Partner Sennheiser Store hatte man schon 2018 einen idealen und verlässlichen Partner gefunden, um Musikgeschichte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Darum erscheint es nicht verwunderlich, auf Grund des überwältigten öffentlichen Interesses, dass „Hall of Fame“ diesen Standort für 2019 nochmals ausgewählt hat.

 

Viele Musikinteressierte folgten der Einladung des Kurators der Hall of Fame Ralph Kartelmeier am 17.05.2019 zur Ausstellungseröffnung.


Das Motto der diesjährigen Ausstellung waren Fantasy, Gaming und Science Fiction.

Mit einem furiosen Musikprogramm startete das Programm. Dabei waren der Entertainer und Sänger Dirk Jüttner aus Berlin, Jesse Cole ( mit dem Hall of Fame Song ) , Achiwo aus Berlin, der Newcomer Marco Konegger aus Kärnten, Tao Ye aus China und die Band Aquario Cosmico.

 

Markus Mundus erhielt an diesem Abend seine erste Record’s goldene Schallplatte für 20 Jahre „selbstgemachte“ Musik aus den Händen des Hall of Fame Berlin Kurators. Auch Tao Ye bekam Goldstatus verliehen für 25 Jahre Musik, unteranderem auch für Zelda.


Die Band Aquario Cosmico aus Argentinien/Berlin mit dem Sänger und Gitarristen Gonzalo Marinucci, dem Drummer Geraint Morton sowie dem Bass Alexander Richter, freuten sich ebenso über ihre erste goldene Schallplatte.

 

Ein absoluter Höhepunkt war die Verleihung der goldenen Schallplatte an den Berliner Verein BerlinBrennt e.V. aus den Händen der angereisten Staatssekretärin i.R. Sabine Toepfer-Kataw in Begleitung des Stadtrates für Soziales aus Charlottenburg-Wilmersdorf Detlev Wagner. Die Schallplatte nahm Marcel Kroll, Inh. „Der kleinen Philharmonie“ und Kurator des gleichlautenden Sozialpreises entgegen. Er verlieh diese am 24.05.anlässlich der Vergabe des dritten Sozialpreis, an den Vertreter von BerlinBrennt e.V. Erik Herbode.

 

Die zahlreichen Gäste der Veranstaltung bestaunten die neuesten Kunstobjekte wie z.B. die Gitarre  -Back to the Future - aus England, die Starwars Kollektion 1-8 mit der Originalunterschrift von Harrison Ford.


Große Aufmerksamkeit erhielten die „Goldenen“ von Lord of Rings 1-3, sowie das Schwert von Zelda. (Spiel von Intendo mit 60 Millionen verkauften Spielen.)

 

Weiterer Anziehungspunkt war Andy Warhol  mit dem Original Stones Cover 1971  „Sticky Finger“, sowie das Bild von Velvet Underground und die Plakationstafel mit Marylin Monroe.

 

Dem Musikaward von Pink Floyd „The Wall“ zu Ehren 30 Jahre Mauerfall, konnte man sich ebenso wenig entziehen, wie dem Maskottchen des Abends von BerlinBrennt e.V., dem Feuerbären.

„Hall of Fame“ geht aber im Jahre 2019 neue Wege und hat mit der ältesten Künstlerkneipe „Die kleine Philharmonie“ noch einen zusätzlichen Partner gefunden um ganz besondere Originale, wie zum Beispiel „Starclub Hamburg“ in einer Dauerausstellung zu zeigen.
Zwei Standorte mit großer Geschichte in Berlin.

 

Großer Dank gilt dem Team von Sennheiser Store Oliver Struck und Nils Tarrach.
Sie begrüßten die Gäste und bewirteten sie mit ausgewählten Fingerfood und feinsten Getränken. Sie nahmen sich Zeit für die vielen Fragen rund um Kopfhörer, Lautsprecher und Mikrofone. Das kleine Klangstudio war ständig belegt. „Kosmische Klänge“ waren da zu hören. Für Musikaffine ein absolutes Muss.
Nils Tarrach entpuppte sich als perfekter Techniker, denn er zeigte sich verantwortlich für Klang - und Hörqualität an diesem Abend.

 

Der Mitsponsor, die Firma Pylon, wurde mit dem „goldenen Mikrofon“ geehrt. Mitarbeiter Marcel Schulze, nahm  diesen Preis stellvertretend für die Geschäftsführung von Pylon entgegen.

Auch die Firma GingKing aus München, mit dem Inhaber Markus Klepke, unterstützte diese Veranstaltung

Ehrengäste waren Frau Staatssekretärin a.D. Sabine Toepfer-Kataw, der Stadtrat für Soziales Herr Detlef Wagner aus Charlottenburg-Wilmersdorf, sowie die Preisträger des Sozialpreises von 2017 und 2018 Marion Mewis und Thomas de Vachroi, beide aus Berlin. .
 
„Hall of Fame“ ist Sponsor des jährlich zu vergebenden Sozialpreis für gesellschaftliches Engagement und stellte zusätzlich die Eintrittsgelder dem diesjährigen Preisträger zur Verfügung. Die Preisverleihung Sozialpreis 2019 fand am 24.05. in „Die kleine Philharmonie“ statt.

Es war wieder ein absolutes Highlight in Berlin und der Termin für die 9. Ausstellung steht schon fest. Wir sehen uns, wenn Sie möchten, am 15.05.2020 in Berlin wieder.

 

Für alle interessierten Berliner und Touristen, die diese Ausstellung sich ansehen möchten, blende ich hier die Anschrift  ein.
 

Sennheiser Store Berlin
Tauentzienstraße 17
10789 Berlin
Ausstellungszeitraum: Mai 2019 bis November 2019

 

Die kleine Philharmonie
Schaperstraße 14
10719 Berlin
Ausstellungszeitraum: bis November 2019